Erklärung: Licht

Das Thema Licht für Kinder erklärt

Licht ist etwas, das um uns herum ist, und das wir sehen können. Es kommt von einer Sache, die sehr, sehr heiß ist, wie die Sonne oder eine Glühbirne. Das Licht besteht aus winzigen Dingen, die Photonen genannt werden. Diese Photonen bewegen sich sehr schnell durch die Luft oder durch Dinge wie Wasser oder Glas.

Wenn die Photonen in unsere Augen gelangen, sagen unsere Augen unserem Gehirn Bescheid, und wir können Dinge sehen. Das ist, wie wir die Welt um uns herum erkennen.

Licht kann unterschiedliche Farben haben. Du weißt vielleicht schon, dass Regenbogenfarben wie Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Indigo und Violett verschiedene Farben des Lichts sind. Diese Farben entstehen, wenn das Licht durch Dinge wie Regentropfen oder Prisma-Glas geht.

Manchmal können wir das Licht auch lenken. Zum Beispiel, wenn du eine Taschenlampe einschaltest, kannst du das Licht dorthin richten, wo du es haben möchtest. Das nennt man Licht lenken.

Licht ist sehr wichtig für uns. Ohne Licht könnten wir nichts sehen, und das Leben auf der Erde würde ganz anders sein. Wir nutzen Licht auch, um Dinge zu machen, wie zum Beispiel Fotos mit einer Kamera zu machen oder Dinge in einem Film zu sehen. Licht ist wirklich erstaunlich!

Beiträge: Licht

Beiträge für Kinder mit dem Thema Licht