Erklärung: Freundschaft

Das Thema Freundschaft für Kinder erklärt

Freundschaft ist etwas ganz Besonderes. Es ist, wenn zwei Menschen einander mögen und gerne Zeit miteinander verbringen. In einer Freundschaft gibt es viele Dinge, die wichtig sind.

Erstens, Freunde unterstützen sich gegenseitig. Das bedeutet, dass sie da sind, um einander zu helfen, wenn man traurig oder verletzt ist. Sie hören zu, wenn man etwas erzählen möchte, und sie versuchen, einem bei Problemen zu helfen. Freunde machen einander glücklich und lachen zusammen.

Zweitens, Freunde akzeptieren einander so, wie sie sind. Jeder Mensch ist einzigartig und hat verschiedene Interessen, Eigenschaften und Hobbys. In einer Freundschaft ist es wichtig, dass man den anderen so akzeptiert, wie er ist. Man mag vielleicht nicht immer die gleichen Dinge, aber man respektiert die Unterschiede und lernt voneinander.

Drittens, Freunde vertrauen einander. Vertrauen bedeutet, dass man weiß, dass der andere ehrlich ist und dass man Geheimnisse miteinander teilen kann. Freunde wissen, dass sie einander vertrauen können und dass sie sich aufeinander verlassen können, wenn sie Hilfe brauchen.

Viertens, Freunde teilen miteinander. Das bedeutet, dass man Spielzeug, Essen oder sogar Gedanken und Gefühle teilt. In einer Freundschaft teilt man schöne Momente und schwierige Zeiten. Man freut sich gemeinsam über Erfolge und tröstet einander, wenn es mal nicht so gut läuft.

Fünftens, Freunde streiten manchmal, aber sie finden immer einen Weg, sich zu vertragen. Es ist normal, dass Freunde nicht immer einer Meinung sind und sich hin und wieder streiten. Aber das Wichtige ist, dass man immer eine Lösung findet und sich wieder verträgt. Man spricht miteinander, hört einander zu und versucht, die Probleme zu lösen.

Freundschaften können sehr lange halten, manchmal sogar ein Leben lang. Aber es ist auch möglich, dass sich Freundschaften ändern oder dass man neue Freunde findet. Das ist völlig normal und gehört zum Leben dazu.

Freundschaft bedeutet, dass man sich mag, unterstützt, akzeptiert, vertraut, teilt und sich auch mal streitet. Es ist schön, Freunde zu haben, denn sie machen das Leben bunter und bringen Freude und Glück.

Beiträge: Freundschaft

Beiträge für Kinder mit dem Thema Freundschaft