Erklärung: Atmosphäre

Das Thema Atmosphäre für Kinder erklärt

Die Atmosphäre ist etwas, das wir nicht sehen können, aber es ist überall um uns herum. Stell es dir wie eine riesige, unsichtbare Decke vor, die die Erde umgibt. Diese unsichtbare Decke besteht aus verschiedenen Gasen, wie zum Beispiel Stickstoff, Sauerstoff und ein bisschen Wasserdampf.

Wenn die Sonne scheint, schickt sie uns Licht und Wärme. Dieses Licht und diese Wärme dringen durch die Atmosphäre und erreichen die Erde. Wenn es regnet oder schneit, sind das auch Teile der Atmosphäre, die auf die Erde fallen.

Die Atmosphäre hat verschiedene Schichten. Die unterste Schicht, in der wir leben, heißt Troposphäre. Hier passiert das Wetter, und hier atmen wir. Die nächste Schicht heißt Stratosphäre. Dort oben befindet sich die Ozonschicht, die uns vor gefährlichen Sonnenstrahlen schützt.

Die Atmosphäre ist wie eine riesige Decke, die uns warm hält und uns vor den schädlichen Dingen aus dem Weltraum schützt. Ohne Atmosphäre könnte auf der Erde kein Leben existieren, weil es zu heiß oder zu kalt wäre und schädliche Strahlen uns erreichen würden.

Also, wenn du draußen bist und die Sonne auf deinem Gesicht spürst oder den Regen auf deiner Haut, denke daran, dass das alles Teil der Atmosphäre ist, die uns umgibt. Es ist wie eine unsichtbare Freundin, die immer da ist, um auf uns aufzupassen und uns die Dinge zu geben, die wir zum Leben brauchen.

Beiträge: Atmosphäre

Beiträge für Kinder mit dem Thema Atmosphäre